Schimmel an der Wand

Wir zeigen, was man gegen Schimmel an der Wand tun kann.

Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand

Schimmel an der Wand ist nicht nur ein Schönheitsfehler, er birgt auch hohe gesundheitliche Risiken. Deshalb ist es wichtig, Schimmel schnell zu entfernen. Der Schimmel, insbesondere seine in der Luft herum fliegenden Sporen, ist ein gefährlicher Krebserreger. Und hat man erstmal Schimmel an der Wand oder in den Fugen im Bad ist es schwer, ihn wieder loszubekommen. Doch wie kommt es überhaupt zu einer Schimmelbildung an der Wand? Und noch viel wichtiger: Wie kann man seiner Entstehung vorbeugen?

Es ist ganz gleich, ob man in einem Alt- oder Neubau wohnt, es kann überall passieren: Schnell hat man Schimmel im Bad. Das Bad ist auf Grund der unvermeidbaren Feuchtigkeit der Raum in dem es in einer Wohnung oder einem Haus am häufigsten schimmelt. Doch die Feuschtigkeit allein ist noch kein Grund für Schimmel im Bad. Wenn aber zum Beispiel im Bad noch ein Trockner oder eine Waschmaschine betrieben werden, dann kann es noch schneller zu Schimmel im Bad kommen.

Die Entstehung von Schimmel an der Wand

Es gibt drei Grundübel, die Schimmel an der Wand begünstigen. Die erste Ursache ist eine ungenügende Bauweise. Besonders in Altbauten, wo es undichte Dächer gibt, kommt es in Folge von Regen zu Staunässe. Diese Nässe kann nicht entweichen und der entstehende Schimmel frisst sich regelrecht durch Wände hindurch.

 

Die zwei anderen Hauptursachen von Schimmel an der Wand sind im Gegensatz dazu selbst verursacht: In einer Vielzahl der Fällen wird Schimmel in Schlafzimmern oder anderen wenig beheizten Räumen im Haus gefunden. Auch hinter Schränken und Betten, die direkt an einer Wand stehen, kommt es sehr häufig zu Schimmelbildung. Die Ursache dafür liegt in den Temperturunterschieden, die in Wandnähe in Folge unzureichender Beheizung entstehen. Gerade wenn ein Gebäude von außen wenig oder gar nicht isoliert ist, kühlen die Wände besonders in der kalten Jahreszeit sehr ab. Wenn zusätzlich in dem betreffenden Raum wenig oder gar nicht geheizt wird, kann sich Feuchtigkeit, die jeder Mensch abgibt nicht von der Luft aufgenommen werden. Die Folge ist, dass das Wasser kondensiert und sich an den noch kälteren Wänden absetzt. Das ist der ideale Nährboden für Schimmel an der Wand oder Schimmel im Bad.

Wer zusätzlich noch auf das Lüften verzichtet, kann sich sicher sein, alsbald Schimmel an der Wand oder in der Wohnung zu finden. Durch Lüften, kann die feuchte Luft aus dem Zimmer entweichen und durch trockenere von draußen ersetzt werden. Ausreichendes Heizen und regelmäßiges, tägliches Lüften, sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Schimmel an der Wand.

Weitere interessante Themen:

 

Abfluss Dusche

 

Abfluss Spüle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0