Schimmel im Bad?

Wir zeigen, was man gegen Schimmelbefall tun kann.

Es ist ganz gleich, ob man in einem Alt- oder Neubau wohnt, es kann überall passieren: Schnell hat man Schimmel im Bad. Das Bad ist auf Grund der unvermeidbaren Feuchtigkeit der Raum in dem es in einer Wohnung oder einem Haus am häufigsten schimmelt. Doch die Feuschtigkeit allein ist noch kein Grund für Schimmel im Bad. Wenn aber zum Beispiel im Bad noch ein Trockner oder eine Waschmaschine betrieben werden, dann kann es noch schneller zu Schimmel im Bad kommen.

Vielmehr ist es das Benutzerverhalten, das Schimmel im Bad erst möglich macht. In den allermeisten Fällen kommt es zu Schimmelbefall nur, weil nach dem Duschen oder Baden nicht oder nur unzureichend gelüftet wurde. Nun geht es darum den Schimmel zu entfernen bzw. vorzubeugen: Es sollte immer sofort nach Feuchtigkeitsentwicklung mit offenem Fenster für drei bis fünf Minuten gelüftet werden, damit die feuchte Luft entweichen kann. Es ist nicht zu empfehlen, das Fenster lediglich anzukippen. Dadurch kühlen die Wände viel zu sehr aus und der Temperaturunterschied zwischen Wand und Raumtemperatur würde die Entwicklung noch fördern.

 

Bei schlechter Durchlüftung entwickelt sich Schimmel im Bad zu erst an den Ecken von Dusche und Schimmel an der Wand und in den Fugen der Fliesen an. Weiterhin kann es helfen nach jedem Duschen oder Baden die Nässe mit einem Abzieher von den Fliesen zu entfernen. So kann das Wasser direkt in den Abfluss fließen und muss nicht erst langsam verdunsten.

Erste Hilfe bei Schimmel im Bad

Hat man erst einmal Schimmel im Bad, muss schnell gehandelt werden. Die Sporen des Schimmelpilzes sind giftig und können Krebs verursachen. Besonders häufig werden Silikonfugen von Schimmel befallen. Sie verfärben sich dann unschön und später, im fortgeschrittenen Stadium, kann man den Schimmel im Bad auch als unangenehm muffigen Geruch wahrnehmen.

 

Man kann versuchen den Schimmel mit einer Essiglösung zu entfernen oder man benutzt spezielle Reinigungsmittel, die häufig Chlor oder Fungizide enthalten. Letztere sind wesentlich aggressiver gegen den Schimmel im Bad, versprechen aber auch eine rasche Lösung des Problems. Bei sehr schlimmen Befall hilft nur, den Fugenkitt zu entfernen und die Kante mit neuem Fugenkitt abzudichten. Das hilft übrigens auch zur Bekämpfung von Silberfischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0