Wasserkocher mit Filter

Ein Haushaltsgerät mit zwei Funktionen

Bei einem Wasserkocher mit Filter handelt es sich in der Regel um einen Wasserkocher, in den der Wasserfilter direkt integriert ist. So kann der Nutzer des Wasserkochers bequem und ohne die Anschaffung und den Betrieb eines weiteren Haushaltsgeräts gefiltertes Wasser genießen. Das bedeutet auf der einen Seite mehr Komfort durch eine leichte Bedienung, auf der anderen Seite oftmals sogar niedrigere Kosten bei der Anschaffung von nur einem einzigen Gerät, das beide Eigenschaften vereint.

Hat man außerdem nicht einen Wasserfilter und einen separaten Wasserkocher, so ist auch der bei vielen stark begrenzte Raum auf der Arbeitsplatte der Küche besser ausgenutzt.


Ein Wasserkocher mit integriertem Wasserfilter ermöglicht das Filtern von Wasser und auch das Erhitzen des gefilterten Wassers (Sie sollten auch überlegen sich einen Wasserfilter für Kaffeemaschinen zuzulegen, wenn Sie eine Kaffeebar besitzen oder betreiben).


Dabei wird das Wasser vor dem Kochen gefiltert. Der zuerst zu startende Filtervorgang soll bei den meisten Wasserfiltern sowohl den im Wasser befindlichen Kalk als auch das unter Umständen im Wasser befindliche Blei und Chlor reduzieren und so für einen besseren Geschmack der mit dem Wasser zubereiteten Heißgetränke sorgen.


Ist eine bestimmte Menge des Wassers gefiltert, so startet das Aufheizen des Wassers. Je nach Gerät ist der Wasserfilter für den Betrieb des Gerätes obligatorisch oder der Wasserkocher kann auch ohne den Filter betrieben werden.


Im letzten Fall kann der Filter dem Wasserkocher entnommen werden.

Bei einem Wasserkocher mit Filter gilt es zu bedenken, dass der Filter kein Einmalfilter ist, sondern regelmäßig getauscht werden muss. In der Regel verfügen Wasserkocher mit Filter über eine Anzeige, die auf die Notwendigkeit des Wechsels zu gegebener Zeit hinweist. Das kann zum Beispiel ein digitales Zählwerk sein, dass die Tage bis zum Wechsel anzeigt. Bezüglich des Filters gilt es zu bedenken, dass dieser zwar das Wasser entkalkt, seine Filterwirkung gegen Schadstoffe im Wasser hierzulande aber nicht nötig sein sollten, da das Trinkwasser in Deutschland als sehr sauber gilt und von hoher Qualität sein soll.

Fazit: Kauf eines Wasserkochers mit Filter ist sicher sinnvoll, wenn der Wasserkocher in einem Gebiet mit hohem Wasser Härtegrad eingesetzt werden soll. So wird der Kalk nicht nur aus dem Teewasser ferngehalten, sondern auch aus dem Wasserkocher, der dadurch nicht mehr so stark und schnell verkalken kann. Dabei sind Geräte, die auch mal ohne den Filter auskommen, komfortabler zu nutzen, weil ein neuer Filter vielleicht mal nicht zur Hand ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0