Die Druckprüfung von Abwasserleitungen - Pflicht oder Kür?

Das Theme Druckprüfung der Abwasserleitung hat in den letzten Jahren hohe Wellen geschlagen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Pflicht ist und wie eine Druckprüfung funktioniert.

Dass eine Abwasserleitung dicht sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Doch nach der der Vorschrift DIN 1986 Teil 30 wird besonderes Augenmerk auf die Druckprüfung von Abwasserleitungen gelegt. Grundsätzlich dient die Druckprüfung von Abwasserleitungen dazu, Fäkalien, Abwässer oder Chemikalien aus dem Grundwasser fernzuhalten und so Umwelt und Natur zu schützen. Außerdem werden die Entwässerungsanlagen von Gebäuden regelmäßig kontrolliert, damit im Fall der Fälle entsprechende Instandsetzungsarbeiten vorgenommen werden können und mögliche Schäden an Abwasserleitungen früh erkannt werden.


Zahlreiche Gesetze und Verordnungen schreiben vor, dass Druckprüfungen von Abwasserleitungen (oder auch Dichtheitsprüfungen) für zahlreiche Leitungen Pflicht sind. Wer sich nicht an die Regelungen hält oder gar durch undichte Abwasserleitungen das Grundwasser verunreinigt, kann sich im schlimmsten Fall sogar strafbar machen. Daher sollte man immer dafür sorgen, dass die Abwasserleitungen in einem guten Zustand sind.

Druckprüfung für Abwasserrohre - Beton
Druckprüfung für Abwasserrohre - Beton

Oft drohen findige Geschäftsläute den Hausbesitzern mit zahlreichen Verordnungen - zum Beispiel der EU-Richtlinie 91/271/EWG, dem Wasserhaushaltsgesetzt (WHG) oder der DIN-Norm 1986-30. So wird häufigt behauptet, dass eine hohe Notwendigkeit besteht, eine Abwasserleitung bzw. Abwasserkanäle einer Druckprüfung zu unterziehen. Doch stimmt dies nicht immer... (übrigens ist die DIN-Norm DIN EN 1610 die Grundlage für neue oder wesentlich veränderte Abwasserkanäle - diese ist vor allem bei Neubauten oder großen Veränderungen wichtig - und regelt auch die Dokumentation!)

Möglichkeiten einer Druckprüfung für Abwasserleitungen

Abwasserleitungen können mit verschiedenen Methoden auf Dichtheit überprüft werden. Oft reicht schon eine optische Prüfung - z.B. mit einer Kanalkamera oder Kanal-TV aus, um mögliche Schäden an der Abwasserleitung festzustellen. Dies ist nicht besonder teuer - es entstehen also keine hohen Kosten für eine Überprüfung.


Werden Schäden festgestellt oder möchte man die Abwasserleitungen noch besser überprüfen, kann man eine Druckprüfung der Abwasserleitung mit Wasser und Luft durchführen lassen. Manche Gemeinden bzw. Städte schreiben eine solche Druckprüfung sogar vor. Hier sollte man sich immer genau erkundigen. Die möglichen Pflichten die zur Dokumentation entstehen, werden in der DIN-Norm 1986 Teil 30 festgehalten.


Bei der Druckprüfung wird ermittelt, ob die Abwasserleitungen von Gebäuden dicht sind oder ob Flüssigkeiten z.B. in der Grundwasser entweichen können. Doch warum ist eine Druckprüfung von Abwasserleitungen in regelmäßigen Abständen sinnvoll?

Wie häufig sollte eine Überprüfung der Abwasserleitungen durchgeführt werden?

Egal ob eine Abwasserleitung aus Beton oder Kunststoff besteht - eine regelmäßige Durchführung von Abwasserleitungs-Druckprüfungen kann sinnvoll sein.


ABER: Häufig wurde geschrieben, dass Druckprüfungen von Abwasserleitungen auf jeden Fall bis 2015 durchzuführen seien. Das hat sich 2012 jedoch in der neuen Fassung der DIN 1986 Teil 30 geändert. Hier wird nun geregelt, dass Abwasserleitungen (für häusliches Abwasser) alle 20 Jahre einer Druckprüfung unterzogen werden sollen. Bei Anlagen die nachweislich neu geprüft wurden, können es im ersten Zyklus 30 Jahre sein - die genaue Frist wird allerdings vom Gesetzgeber festgelegt.

Druckprüfung für Abwasserrohre - Kunststoff
Druckprüfung für Abwasserrohre - Kunststoff

Regionale Unterschiede beachten!

Aber achtung - natürlich kann bei der Druckprüfung von Abwasserleitungen nicht pauschal vorgegangen werden. Generell gilt, dass es teilweise große regionale Unterschiede geben kann. So können zum Beispiel auch Wasserschutzgebiete unterschiedlich behandelt werden, da dort eine Verunreinigung des Grundwassers besonders schädlich und ärglich wäre.

Umfang und Nachweispflicht der Druckprüfung beachten

Je nach Region unterscheiden sich nicht nur die zeitlichen Intervalle, zu denen eine Druckprüfung von Abwasserkanälen fällig wird.


Neben dem oben genannten Intervall gibt es auch gravierende Unterschiede, was zum Beispiel den Umfang der Druckprüfung angeht. Außerdem sollte man darauf achten, dass man den jeweiligen Nachweispflichten nachkommt und eine Abwasserleitungs-Druckprüfung ausreichend dokumentiert.


Hierzu müssen Sie sich je nach Region / Gemeinde / Kommune Informationen einholen um alle Regeln einzuhalten.

Prüfung von Abwasserleitungen nur von zertifizierten Unternehmen durchführen lassen

Bei der ganzen Sachlage rund um die Prüfung von Abwasserleitungen ist besonders wichtig darauf zu achten, dass man die Druckprüfung ausschließlich von zertifizierten Fachbetrieben durchführen lässt.


In Regionen / Gemeinden / Kommunen, in denen eine konkrete Frist zur Prüfung gesetzt wurde kommt es nämlich immer wieder vor, dass findige Personen versuchen, Hausbesitzern eine entsprechende Druckprüfung der eigenen Abwasserleitungen zu verkaufen. Dabei werden häufig deutlich zu hohe Kosten angesetzt und im Zweifel ist die Prüfung garnicht ausreichend / verwendbar.


Bei den Kosten für die Druckprüfung von Abwasserleitungen gilt, dass diese etwa um die 300 bis 600 Euro kosten. Natürlich kann der Preis je nach Unternehmen variieren - hier sollten man also auf jeden Fall mehrere Kostenvoranschäge einholen.


Wie immer gilt also: Sprechen Sie mit einem Fachmann Ihres Vertrauens uns lassen Sie sich ordentlich beraten. Diese Seite erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0