Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e.V. (kurz VDRK)

Auf dieser Seite liefern wir Ihnen ein kurzes Porträt des VDRK

Der VDRK (der Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e.V. wurde 1989 in Stuttgart gegründet. Der VDRK ist ein Fachverband. Hier schließen sich die Unternehmen der Rohr- und Kanal-Technik zusammen. Der Verband vertritt die Meinungen und Interessen der zugehörigen Unternehmen und fungiert als Sprachrohr für die Belange der Unternehmen. Hier geht es zur Website des VDRK.


Den VDRK können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

 

Post: VDRK e.V., Ludwig-Erhard-Straße 8, 34131 Kassel

Bürozeiten: Mo - Fr 08:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: 0561-2075670

E-Mail: info@vdrk.de

Aktuell ist der VDRK in Kassel ansässig und vertritt von hier aus deutschlandweit die Interessen seiner Mitglieder.

 

Aktuell (Februar 2014) sind auf der Website des VDRK 445 Mitgliedsunternehmen zu finden.


In der Liste der Unternehmen können Sie zudem erkennen, welche der Unternehmen vom VDRK zertifiziert wurden und welche Unternehmen Fördermitglieder im Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen sind.

Gütesiegel des VDRK

Der VDRK ist neben der Betreuung und Vertretung der Interessen der Mitglieder noch in einigen weiteren Bereichen aktiv:

 

VDRK-Gütesiegel

Der VDRK stattet Unternehmen mit dem VDRK-Gütesiegel aus, wenn die Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wer dieses Gütesiegel des VDRK erhält, stellt damit sein hohes Service-Level und die hohe Qualität der geleisteten Arbeit unter Beweis. Dabei sind zahlreiche Grundvoraussetzungen notwendig, um sich für das Gütesiegel zu bewerben (hier nur ein Auszug):

 

- Das Unternehmen muss mindestens bzw. länger als drei Jahre in der Branche tätig sein.

- Verpflichtend ist eine Mitgliedschaft im VDRK von mindestens zwölf Monaten.

- Es ist ein Antrag auszufüllen, der vom VDRK geprüft werden muss.

- Ein Prüfer des VDRK führt eine Vorprüfung durch.

- Eine Person des Betriebes muss Fortbildungslehrgänge der DEULA erfolgreich absolviert haben.

- Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, ist eine permanente Eigenüberwachung bei der Ausführung von Bauleistungen zu gewährleisten. Diese Eigenkontrolle wird vom VDRK fremdüberwacht.
- etc.

Weitere Informationen hier.

 

Insgesamt können sich Unternehmen für drei unterschiedliche Gütesiegel bewerben:

- Gütesiegel RR Rohrreinigung bis DN 200

- Gütesiegel KR Kanalreinigung ab DN 200

- Gütesiegel TV Kanalinspektion

Die Branchenmesse - RO-KA-TECH

Eine weitere große Initiative ist die Branchenmesse RO-KA-TECH welche ebenfalls vom Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen organisiert wird. Die Messe wird von den teilnehmenden Unternehmen sehr positiv bewertet. Im Jahr 2013 konnten 243 Aussteller aus 16 Ländern präsentiert werden. Zudem kamen knapp 11.000 Besucher aus über 40 Nationen nach Kassel, um der Messe und den angeschlossenen Veranstaltungen beizuwohnen. Diese Zahlen stellen deutliche Steigerungen zum Jahr 2011 dar. Die RO-KA-TECH deckt insgesamt unterschiedliche Themen ab - von Arbeitssicherheit über Entwässerungstechnik und Kanalsanierung / Schachtsanierungstechnik bis hin zu Werkzeug und Zubehör (wie z.B. Kanalkameras).

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum VDRK, den Gütesiegeln oder der Messe RO-KA-TECH? Dann hinterlassen Sie uns doch gerne einen Kommentar:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0